Die Huss/Schnitger-Orgel der St. Cosmae-Kirche wird in diesem Jahr 350 Jahre alt – Grund genug für ein besonderes Jubiläum: Mit einem Festival wird unter dem Titel #cosmaeorgel350 von Ende April bis Ende September dieses außergewöhnliche Instrument und seine besondere Geschichte gefeiert.
In einer Reihe von Konzerten, Führungen und besonderen Veranstaltungen – für Jung und Alt – können Besucherinnen und Besucher die Orgel in ihrer ganzen klanglichen Vielfalt erleben. Die Veranstaltungen richten sich an Musikliebhaber*innen ebenso wie an Menschen, die die Orgel vielleicht ganz neu für sich entdecken möchten.
Vortrag: Marschen und Metropolen: Orgelkunst im Wirkungsraum Arp Schnitgers
Prof. Dr. Konrad Küster, Fahrdorf (Schleswig)
Martin Böcker, Stade - Orgel
in Kooperation mit dem Stader Geschichts- und Heimatverein
Die nächste Veranstaltung in der Reihe findet am Mittwoch, den 24. September, um 19:30 Uhr statt:
-
Vortrag: Marschen und Metropolen - Orgelkunst im Wirkungsraum Arp Schnitgers mit Prof. Dr. Konrad Küster, Fahrdorf (Schleswig) und Martin Böcker (Orgel), Stade. In Kooperation mit dem Stader Geschichts- und Heimatverein.
Weitere Veranstaltungen und Konzerte des bis zum 28. September laufenden Festivals finden Sie unter: www.stadtkirchen-stade.de, www.kirchenmusikstade.de oder auf Instagram unter stadtkirchen_stade.