Nach 43 Jahren der Mitarbeit in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, davon 35 Jahren in leitender Funktion im Kirchenamt Stade, wird Gabriele Furche am 9. Oktober 2026 um 11 Uhr in der Kirche St. Wilhadi im Rahmen eines Festgottesdienstes verabschiedet.
Ihre Nachfolge übernimmt zum 1. Januar 2027 ihre bisherige Stellvertreterin Rita Wunderlich.
Zu den prägenden Stationen der Amtszeit von Gabriele Furche gehörten die Fusionen des Kirchenamtes Stade mit dem Kirchenkreisamt Buxtehude sowie später mit dem Kirchenkreisamt Bremervörde, die Gründung der Kindertagesstättenverbände und der Aufbau des Diakonieverbandes der Kirchenkreise Buxtehude und Stade.
Damit wuchsen die Anforderungen an das Kirchenamt Stade kontinuierlich – Herausforderungen, die Gabriele Furche mit großem persönlichem Engagement und gemeinsam mit einem gewachsenen Team von inzwischen rund 50 Mitarbeitenden meisterte.
Darüber hinaus setzte sie als Vorsitzende des Fachausschusses der Kirchenämter, als Mitglied im Aufsichtsrat des Diakonischen Werkes und als Landessynodale wesentliche Akzente.
„Ich habe über zwölf Jahre eng mit Gabriele Furche zusammengearbeitet. Durch ihr landeskirchliches Engagement als Sprecherin der Kirchenamtsleitungen und in der Landessynode war sie immer bestens informiert und hat andersherum die Anliegen unserer ländlichen Kirchenkreise in die landeskirchlichen Gremien eingetragen. So hat sie viele Prozesse hier und auf Landeskirchenebene vorangebracht“, beschreibt Buxtehudes Superintendent Dr. Martin Krarup die Zusammenarbeit.
„Gabriele Furche hat in allen Themenbereichen kirchlicher Verwaltung die Kirchengemeinden, Einrichtungen und Gremien des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven sehr kompetent und zuverlässig begleitet. Insbesondere bei Veränderungsprozessen hat sie zukunftsfähige Lösungen gefunden“, sagt Superintendent Carsten Stock, und fügt hinzu: „Unter ihrer Leitung hat sich das Kirchenamt Stade zu einer gut funktionierenden und leistungsstarken Verwaltungseinheit entwickelt.“
Dr. Marc Wischnowsky, Superintendent im Kirchenkreis Stade, spricht für den Träger des Amtes: „Gabriele Furche hat mit ihrer langjährigen Erfahrung und mit ihrer ausgeprägten fachlichen Expertise die Gremien und die Leitungsorgane hervorragend begleitet, auch mich, gerade in meiner Anfangszeit als Superintendent hier in Stade. Ich schätze ihre offene und sachliche Art und werde unser regelmäßiges Gespräch vermissen. Ich wünsche ihr alles Gute, Freiheit und viele neue Erfahrungen in ihrem Ruhestand.“
„Ich habe immer gerne mit den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden in der Kirche gearbeitet und sie dabei in ihrem Tun für die Kirche unterstützt“, resümiert Gabriele Furche ihre Leitungszeit. Zwar blickt sie jetzt auf mehr freie Abende und Wochenenden, sagt aber auch: „Ganz lassen kann ich von der Arbeit für unsere Kirche noch nicht. Ich freue mich noch auf einige Jahre der Mitarbeit in der Landessynode Hannover. Ich möchte hiermit allen für ihre Unterstützung meiner Arbeit danken.“