Am Samstag, den 23. August, wurde Dr. Hartmut-Heinrich Meyer in einem festlichen Gottesdienst um 18.00 Uhr in der St. Nicolai-Kirche zu Bützfleth in das Amt des Prädikanten eingeführt. Die Einführung übernahm Superintendent Dr. Marc Wischnowsky.
Dr. Meyer ist in einer christlich geprägten Familie aufgewachsen. Beruflich ist er als Hochschullehrer tätig und arbeitet als Unternehmensberater für die Gastronomie. Als Lektor hat er bereits zahlreiche Gottesdienste in den Kehdinger Gemeinden gestaltet. Für das Prädikantenamt hat er eine theologische Fortbildung absolviert, die es ihm erlaubt, eigenständig Gottesdienste durchzuführen.
„Ich habe großen Respekt davor, dass sich Dr. Meyer neben seinem Beruf mit so großem Engagement in den Dienst unseres Kirchenkreises stellt. Als Lektor hat er eigenverantwortlich und verlässlich Gottesdienste gestaltet. Ich freue mich darauf, wie er mit seiner Erfahrung und Offenheit neue Impulse setzen wird“, sagt Superintendent Wischnowsky.
Künftig möchte Meyer besondere Gottesdienste anbieten, darunter Themengottesdienste und englischsprachige Feiern. „Für mich bedeutet das Prädikantenamt vor allem, den Glauben lebendig zu gestalten und ihn den Menschen zugänglich zu machen“, erklärt Meyer. Seine Gottesdienste und Predigten sollen Impulse geben, die den Glauben stärken, zum Nachdenken anregen und in schwierigen Zeiten Halt und Orientierung bieten.