„Stade evangelisch“: Kirchengemeinden der Stadt geben gemeinsame Zeitschrift heraus

Nachricht Stade, 24. November 2025

Pünktlich zum 1. Advent erscheint in Stade die erste Ausgabe eines neuen Gemeindebriefs, den die fünf Ev.-luth. Kirchengemeinden der Stadt gemeinsam herausgeben. Seit etwa eineinhalb Jahren haben Ehren- und Hauptamtliche aus den beteiligten Gemeinden an dieser Idee gearbeitet; nun wird sie unter dem Namen Stade evangelisch Realität – ein großer Schritt für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit in der Stadt, der mit dem Titelthema „Vom Himmel“ und einem Luftbild der Stader Altstadt auf sich aufmerksam macht.

Bislang gaben die Gemeinden St. Cosmae, St. Wilhadi und St. Nicolai (Bützfleth) die Stader Kirchenzeitung heraus; die Johannis- und die Markusgemeinden besaßen daneben mit Rund um Johannis und den markuseinsichten ihre eigenen Gemeindebriefe. „Die neue Zeitschrift ist Ausdruck einer wachsenden Zusammenarbeit der fünf Kirchengemeinden“, erläutert Pastor Jonas Milde, der das Projekt angestoßen und organisiert hat. Jede Ausgabe widmet sich einem Thema, zu dem es im vorderen Teil unterschiedliche Beiträge gibt. Hier finden sich auch die Gottesdiensttermine eines Quartals. Im hinteren Teil der Zeitschrift informieren die Gemeinden über zurückliegende oder bevorstehende Aktionen, die Kirchenmusik lädt zu ihren nächsten Veranstaltungen ein, ebenso die verschiedenen Gruppen und Kreise. „Hierbei bleiben die fünf Gemeinden erkennbar, sind aber miteinander verflochten“, so Milde.

Dass die Idee eines neuen Gemeindebriefs – professionell gelayoutet, farbig und auf Umweltpapier gedruckt – Wirklichkeit werden konnte, liegt auch und wesentlich an den Werbepartnern, die im Mittelteil des Heftes Anzeigen geschaltet haben. Stade evangelisch erscheint wie die vorherigen Gemeindebriefe vier Mal pro Jahr und ist auch online auf der Homepage der Kirchengemeinden abrufbar (https://www.stadtkirchen-stade.de/gemeinden/gemeindebriefe). Aber auch im digitalen Zeitalter ist ein gedruckter Gemeindebrief – darin sind sich die sieben Mitglieder der Redaktion einig – ein unverzichtbares Medium, um über kirchliches Leben in der Stadtöffentlichkeit zu berichten. Dank ehrenamtlicher Austräger*innen gelangen die über 24.000 gedruckten Exemplare in diesen Tagen in (fast) jeden Briefkasten der Stadt und wünschen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Stade evangelisch

© Stade evangelisch